In einer Lernumgebung, die Alltagsprodukte in den Fokus rückt, wird Forschendes Lernen als gewinnbringende Methode eines innovativen und effektiven Chemieunterrichts vorgestellt.
- Teilnehmende erhalten eine kompakte theoretische Einführung in Forschendes Lernen.
- Vorgestellt und praktisch erprobt wird eine Lernumgebung zum Basiskonzept „Struktur-Eigenschafts-Beziehungen“ über Forschendes Lernen.
- Präsentiert werden Unterstützungsmöglichkeiten, um individuell auf die Bedürfnisse von Schüler:innen während des Forschenden Lernens einzugehen.
- Durch die praktische Erprobung der alltagsbezogenen Lernumgebung wird Forschendes Lernen als Lehr- und Lernmethode begreifbar.
Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich AHS (SEK II), BMHS
- Teilnehmende können Forschendes Lernen als Lehr- und Lernmethode für den eigenen Unterricht einsetzen und passende Unterstützungsangebote bereitstellen.