Propaganda / Indoktrination und bewusste Fehlinformation in Geschichte und Gegenwart

Achtsamer durch den Alltag. Für mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und Sinn-Perspektiven.

UE 4, Sommersemester 2025

Gleich und gleich gesellt sich gern. Forschendes Lernen am Beispiel von Alltagsprodukten

Do, 10.04.2025
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium
Frauengasse 3-5
2500 Baden

In einer Lernumgebung, die Alltagsprodukte in den Fokus rückt, wird Forschendes Lernen als gewinnbringende Methode eines innovativen und effektiven Chemieunterrichts vorgestellt.
- Teilnehmende erhalten eine kompakte theoretische Einführung in Forschendes Lernen.
- Vorgestellt und praktisch erprobt wird eine Lernumgebung zum Basiskonzept „Struktur-Eigenschafts-Beziehungen“ über Forschendes Lernen.
- Präsentiert werden Unterstützungsmöglichkeiten, um individuell auf die Bedürfnisse von Schüler:innen während des Forschenden Lernens einzugehen.
- Durch die praktische Erprobung der alltagsbezogenen Lernumgebung wird Forschendes Lernen als Lehr- und Lernmethode begreifbar.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich AHS (SEK II), BMHS
- Teilnehmende können Forschendes Lernen als Lehr- und Lernmethode für den eigenen Unterricht einsetzen und passende Unterstützungsangebote bereitstellen.
Teilnahmekriterien 5€ Beitrag für Materialkosten (wird noch bekannt gegeben)
Inhaltliche Hauptkategorien Naturwissenschaften
Schularten BMHS kaufmännisch, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik