Achtsamer durch den Alltag. Für mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und Sinn-Perspektiven.

Reihe Gesundes Führen III Wien / Teams gesund und effizient führen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Stress lass nach. Wie das Essverhalten meinen Alltag beeinflusst.

Mo, 25.11.2024
Digitale Lehre
8120000004

Diese Veranstaltung widmet sich dem Zusammenhang von Ernährung und Psyche und informiert über eine entsprechende Ernährungsstruktur, die uns im Alltag unterstützen kann.
- Ganzheitlicher Zugang zu Ernährung: Zusammenspiel von Ernährung, Psyche, Bewegung und mögliche Symptome im Kontext einer Fehlernährung - Ernährungsstruktur - Ernährungsplanung und was tun, wenn es stressig wird
- Zusammenhang von Ernährung, Stress und Psyche verstehen lernen
- Einfluss von Ernährung auf Schlaf, Sport und Stress erfahren
- Nährstoffbedarf einschätzen lernen
- Mahlzeitenzusammenstellung und sinnvolle Snacks im Alltag planen lernen - Verhaltensveränderung hinterfragen
- Prioritäten setzen: Wann geht es um Leistung und wann um Genuss?
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Kindergarten, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Gesundheitsförderung