Stärken-Tage an Schulen

Stärken-Tage an Schulen

Entrepreneurship Education: Jugendliche setzen eine Marktwoche um –  Design Thinking für Einsteiger:innen

Entrepreneurship Education: Jugendliche setzen eine Marktwoche um – Design Thinking für Einsteiger:innen

UE 11, Sommersemester 2025

PERMA.teach: Methoden der Positiven Psychologie in der Schule nutzen

Dauer
14:30 - 17:45
Erster Termin
Di, 01.04.2025
Ort
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock
1010 Wien
LV-Nummer
8140000008
Meine persönlichen Merkliste(n):


Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie zeigen seit Jahren, dass die 5 Säulen für Aufblühen und Wohlbefinden – im Alltag angewandt – die psychische und physische Gesundheit verbessern, die Lernfähigkeit steigern und die Widerstandskraft stärken:
- Positive Emotions (positive Emotionen vermehren und nutzen)
- Engagement (Flow erleben, eigene Stärken leben)
- Relationships (positive Beziehungen pflegen)
- Meaning (Sinn – im Alltag – transparent machen und leben)
- Accomplishment (Erfolgserlebnisse ermöglichen und sichtbar machen)
Gemeinsam bilden sie das Akronym PERMA.
Die 3-modulige Fortbildungsreihe gibt Impulse zum Transfer des PERMA-Modells ins eigene Leben und in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – in jedem Fach und Kontext.

Diese Fortbildung ist für Primarstufen-, SEK I-Lehrpersonen und Lehrer:innen in inklusiven Settings konzipiert.
Die Teilnehmer:innen…
- erfahren an sich selbst die Wirkung positiv psychologischer Interventionen
- nehmen emotionale, körperliche und kognitive Aspekte achtsam wahr
- verstehen die Grundidee des Ansatzes der Positiven Psychologie
- verfügen über Basiswissen zum PERMA-Modell nach Martin Seligman
- erkennen Zusammenhänge zwischen emotionalem Wohlbefinden, Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit / Leistungserbringung und psychosozialer Gesundheit
- verstehen die Hintergründe der einzelnen PERMA-Elemente und deren Zusammenhänge
- können ihre konkreten Wahrnehmungen und Erfahrungen der psychologischen Fachrichtung und dem PERMA-Modell zuordnen
- erkennen Zusammenhänge zwischen (berufsbedingten/schulischen) Belastungssituationen und individuellen Bewältigungsmustern/-strategien
- reflektieren aktuelle persönliche schulbezogene Denk- und Handlungsmuster
- stellen Überlegungen zu emotionalem Wohlbefinden, Denk- und Verhaltensweisen ihrer Schülerinnen und Schüler an
- lernen Instrumente und Übungen kennen, die aus dem PERMA-Modell resultieren und im Zusammenhang mit Wohlbefinden, Resilienz und Mental Health stehen
- wählen für sich persönlich stimmige Inhalte und Strategien aus und können diese selbstständig für sich selbst anwenden
- überlegen Möglichkeiten, entsprechende Elemente in den beruflichen Kontext zu integrieren
- finden selbst kreative Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten
- beschreiben eigene konkrete und realistische Entwicklungsziele für ihr eigenes PERMA-Handeln im privaten und schulischen Kontext
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Fortbildung ist für Primarstufen-, SEK I-Lehrpersonen und Lehrer:innen in inklusiven Settings konzipiert.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Soziale + Selbstkompetenz
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort
Di, 01.04.2025 14:30 - 17:45
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock
1010 Wien
Di, 06.05.2025 14:30 - 17:45
Bildungszentrum Singerstraße
Singerstraße 7/Stiege 4
1010 Wien
Di, 17.06.2025 14:30 - 17:00
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock
1010 Wien