Von Schnittstellen zu Nahtstellen im Kinderschutz / Die Handlungsmöglichkeiten und Grenzen der Kinder- und Jugendhilfe

Kinderrechte und ihre Bedeutung in der Schule

UE 12, Sommersemester 2025

Reihe Gesundes Führen III NÖ / Teams gesund und effizient führen

Erster Termin
Do, 13.03.2025
2070 Retz

Der Begriff „Gesunde Führung“ thematisiert das Zusammenspiel und die Förderung von Gesundheit, Mitarbeiter:innenzufriedenheit und arbeitsbezogener Leistung durch die Führungskräfte. Die Mitarbeiter:innengesundheit dient dabei als Basis für nachhaltig gute Leistungen der Mitarbeitenden in ihrer Arbeitstätigkeit.
Wir wollen uns mit den verschiedenen Gegebenheiten aus der Arbeitspraxis beschäftigen und bestehende Strukturen beleuchten, bzw. Themen aufgreifen, die in dem ganz speziellen Kontext immer wieder zum Tragen kommen, beispielsweise:
- Zusammenarbeit mehrere Generationen und Persönlichkeiten
- an verschiedenen Orten
- mit verschiedener Ausstattung
- Umgang mit übergeordneten Anweisungen und Vermittlung dieser an die Mitarbeiter:innen
- Positionsveränderung aus dem Team heraus hin zur Leitung
- Wenig Möglichkeiten, um sich kollegial auszutauschen.
- Etc.

Für Modul 1 ist die Anmeldung erforderlich, zu Modul 2-4 wird automatisch weitergemeldet.
Die Teilnehmer:innen sollen
- Bescheid wissen, was wichtig und notwendig ist, um gesundes Führen zu ermöglichen.
- die Rahmenbedingungen kennen, die diesen Ansatz fördern.
- Handlungsspielräume in vorgegeben Strukturen finden.
- sich mit der Begrifflichkeit „gesunde Teams“ und „Gruppenverhalten“ näher auseinandersetzen.
- Wissen darüber erlangen, wie Teams aus der Leitungsposition gestärkt werden können.
- eine ausgewogene Theorie/Praxis-Verschränkung zum Thema „Teams gesund und effizient führen“ erhalten.
Teilnahmekriterien Reihe Gesundes Führen NÖ. wird als Modulare Reihe geführt. Anmeldung nur für Teil 1 notwendig, zu Teil 2-4 wird automatisch weitergemeldet.
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen
Inhaltliche Hauptkategorien Leadership + Schulmanag.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Soziale + Selbstkompetenz
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung