Kreativitätsförderung. Begabungsförderung im Kunstunterricht

Reihe Gesundes Führen III NÖ / Teams gesund und effizient führen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Von Schnittstellen zu Nahtstellen im Kinderschutz / Die Handlungsmöglichkeiten und Grenzen der Kinder- und Jugendhilfe

Do, 03.10.2024
Distance Learning

In diesem Online-Seminar, in Kooperation mit der Kinder- und Jugendhilfe Niederösterreich, erhalten Pädagog:innen Basiswissen in der Thematik Kinder- und Jugendhilfe.
- Rechtlicher Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe
- Elternrechte – Kinderrechte – gesetzlicher Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe
- Rechtliche und fachliche Grundlagen zum Begriff Kindeswohl
- Mitteilung einer möglichen Kindeswohlgefährdung
- Abklärung einer möglichen Kindeswohlgefährdung
- Hilfeplanung und Erziehungshilfen

Zielgruppe/n: Pädagog:innen
- Wissen zur Organisation der Kinder- und Jugendhilfe in NÖ erwerben
- Wissen über rechtliche Grundlagen zur Mitteilungspflicht gem. § 37 B-KJHG erfahren
- Grundinformationen zur Gefährdungsabklärung und Möglichen Erziehungshilfen durch die Kinder- und Jugendhilfe erhalten
- Rechtsgrundlagen zu Verschwiegenheit und Zusammenarbeit kennen lernen
- Sicherheit betreffend zukünftiger Kooperation zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe in Praxis erfahren
- Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungen (SDG) der Vereinten Nationen leisten
Inhaltliche Voraussetzungen Voraussetzung ist ein funktionierender Internetzugang mit Mikro- und Kamerafunktion.
Empfohlene Fachliteratur
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Gesundheitsförderung