Von den Leseanfängen bis zum Leseprofi, Teil II: Stolpersteine erkennen. Individuelle Lesediagnose

Von den Leseanfängen bis zum Leseprofi, Teil II: Stolpersteine erkennen. Individuelle Lesediagnose

Von den Leseanfängen bis zum Leseprofi, Teil IV: Von der Leseflüssigkeit zum Textverstehen

Von den Leseanfängen bis zum Leseprofi, Teil IV: Von der Leseflüssigkeit zum Textverstehen

UE 3, Wintersemester 2024/25

Von den Leseanfängen bis zum Leseprofi, Teil I: Auf den Anfang kommt es an. Leseanfänger:innen einen guten Start ermöglichen

Dauer
16:30 - 19:00
Termin
Do, 10.10.2024
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
8440000004
Meine persönlichen Merkliste(n):


Auch wenn sich dieses Leseseminar mit dem Erstlesen beschäftigt, darf man nicht vergessen, dass die einzelnen Ebenen des Lesens wechselseitig voneinander abhängen. Lesenlernen darf daher nie isoliert auf einzelne Prozesse gesehen werden. Kognitive, subjektiv-persönliche und soziale Faktoren sind als gleichwertig anzusehen, wenn es darum geht, vom Leseanfänger/von der Leseanfängerin zum „Leseprofi“ zu werden.

Dieses Seminar beschäftigt sich vor allem mit Teilprozessen des Lesenlernens und basalen Lesefähigkeiten.


Zielgruppe/n: VS- und SO-Pädagog:innen
Die Teilnehmer:innen kennen Möglichkeiten, Erstleser:innen dabei zu unterstützen, ….
- Synthesefähigkeit zu erwerben,
- Wörter zu durchgliedern,
- Zusammenhänge beim Lesen zu nutzen,
- Übungen auf der Wort-, Satz- und Textebene zu trainieren,
- automatisiert zu lesen,
- einen Sichtwortschatz aufzubauen,
- Lautleseverfahren zur Übung des flüssigen Lesens anzuwenden.
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Fortbildung ist für Primarstufenlehrer:innen, die in ersten Klassen unterrichten, konzipiert. Eine Teilnahme an weiteren Teilen dieser Lesefortbildung könnte für Sie ebenfalls interessant sein.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Bundesweit