Auch wenn sich dieses Leseseminar mit dem Erstlesen beschäftigt, darf man nicht vergessen, dass die einzelnen Ebenen des Lesens wechselseitig voneinander abhängen. Lesenlernen darf daher nie isoliert auf einzelne Prozesse gesehen werden. Kognitive, subjektiv-persönliche und soziale Faktoren sind als gleichwertig anzusehen, wenn es darum geht, vom Leseanfänger/von der Leseanfängerin zum „Leseprofi“ zu werden.
Dieses Seminar beschäftigt sich vor allem mit Teilprozessen des Lesenlernens und basalen Lesefähigkeiten.
Die Teilnehmer:innen kennen Möglichkeiten, Erstleser:innen dabei zu unterstützen, ….
- Synthesefähigkeit zu erwerben,
- Wörter zu durchgliedern,
- Zusammenhänge beim Lesen zu nutzen,
- Übungen auf der Wort-, Satz- und Textebene zu trainieren,
- automatisiert zu lesen,
- einen Sichtwortschatz aufzubauen,
- Lautleseverfahren zur Übung des flüssigen Lesens anzuwenden.
Diese Fortbildung ist für Primarstufenlehrer:innen, die in ersten Klassen unterrichten, konzipiert.
Eine Teilnahme an weiteren Teilen dieser Lesefortbildung könnte für Sie ebenfalls interessant sein.