Beweglichkeitstraining Dehnen im Sportunterricht mit Georg Mrkvicka:  Wann? Wie? Warum? Was?

Beweglichkeitstraining Dehnen im Sportunterricht mit Georg Mrkvicka: Wann? Wie? Warum? Was?

#wochenteilung#mal.kurz.offline (Anmeldung Wien - Termin 5.6.2024)

UE 4, Sommersemester 2024

Schulen innovativ gestalten - Persönlichkeitsbildung für alle mit „Leader in Me“

Di, 28.05.2024
Digitale Lehre

Leadership wird oft direkt mit der Rolle von Führungskräften gleichgesetzt. Dabei geht es beim Führen im Kern darum, Verantwortung für sich und sein Handeln zu übernehmen – ungeachtet, welche Funktion die Person in einer Organisation bekleidet.
- Erhalten Sie Einblicke in das weltweit bekannte und renommierte Konzept von Dr. Stephen Covey.
- Nutzen Sie das Schulkonzept „Leader in Me“ zur Förderung von Leadership-Kompetenzen Ihrer Schüler:innen und Lehrer:innen.
- Lernen Sie, wie Sie Verantwortung für sich im schulischen Umfeld übernehmen und reflektieren können
- Holen Sie sich wertvolle Inputs für eine Transfermöglichkeit des Konzepts an Ihre Schule
- Verantwortung, Selbstführung, Leadership neu denken und reflektieren
- Führung als dynamischen, partizipativen und gemeinschaftlichen Prozess erkennen
- eine Verbindung zwischen theoretischen Impulsen und möglichen Umsetzungsszenarien am eigenen Schulstandort schaffen
Teilnahmekriterien Führungskräfte APS
Inhaltliche Voraussetzungen Eine vorherige Teilnahme an der Lehrveranstaltung „7 Prinzipien für erfolgreiche Schulleitungen“ wird empfohlen.
Inhaltliche Hauptkategorien QM + Schulentwicklung
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, Polytech./Fachmittelschule, BMHS techn./gew./kunstg., AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich
Pädagogisch überfachliche Inhalte Individualisierung, …