„Die Juden haben Jesus umgebracht!“ – Oder doch nicht?

Vaterunser - Lernlandschaft

UE 6, Wintersemester 2024/25

Das Bibelzentrum – ein außerschulischer Lernort zur Bibel

Sa, 30.11.2024
Bibelzentrum beim Museumsquartier
Breite Gasse 4-8/1

Mit seiner neuen Dauerausstellung lädt das Bibelzentrum beim Museumsquartier in Wien Schulklassen ab der 3. Schulstufe zum Entdecken der Bibel ein.
Eine Einführung in das didaktische Konzept der Ausstellungselemente gibt auch Anregungen für den eigenen Unterricht in der Schule vor Ort.
Weitere Inhalte sind „Bibel als Buch“, „Papyrus, Pergament, Papier“, „Sprachen und Übersetzungen der Bibel“, „Themen der Bibel“ sowie „Personen der Bibel“, wo jeweils das Angebot des Bibelzentrums, auch mit Workshops für Schüler*innen vorgestellt, aber zugleich bibeldidaktische Hinweise für den RU gegeben werden.

Die gemeinsame Anreise ist mit dem Zug geplant
TN lernen den außerschulischen Lernort Bibelzentrum kennen und erhalten bibeldidaktische Anregungen für ihren eigenen RU.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende/r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd., Unterrichtsgestaltung