Balsam für die Seele

Das Bibelzentrum – ein außerschulischer Lernort zur Bibel

UE 3, Wintersemester 2024/25

„Die Juden haben Jesus umgebracht!“ – Oder doch nicht?

Do, 23.01.2025
Evang. Pfarramt St. Pölten
Heßstraße 20
3100 St. Pölten

Inhalt Die Erzählungen zur Passion Jesu finden sich in jeder Kinderbibel und sind in jedem Jahr vor Ostern Thema im Religionsunterricht. Nicht selten fallen in diesem Zusammenhang jedoch Äußerungen wie „Die Juden haben Jesus umgebracht!“ Wie kann ich als Lehrperson antijüdischen Vorurteilen im meinem Unterricht entgegenwirken? Mit dieser Frage setzen sich die Teilnehmenden auseinander und bekommen praktische Umsetzungsmöglichkeiten dazu an die Hand.
Die Teilnehmenden nehmen Erzählungen zur Passion Jesu im Hinblick auf antijüdische Vorurteile sensibel wahr und kennen Möglichkeiten, diesen entgegenzuwirken.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende/r identifizieren.
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen, Theologie / Religionspäd., Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen