Feste, Feiern und Gedenktage im Islam und im Christentum – Dialog und Perspektiven für gemeinsames Feiern an Schulen

Antisemitismus und Islamfeindlichkeit

UE 4, Sommersemester 2025

Musik der Religionen

Di, 13.05.2025
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Musik und musikalische Elemente sind in den monotheistischen Religionen, wenn auch unterschiedlich, ein fixer Bestandteil der religiösen Praxis, sowohl in den jeweiligen Ritualen als auch in der erweiterten spirituell-meditativen Praxis.

Bedeutung und Stellenweit von Musik und musikalischen Elementen werden aus Sicht des katholischen Christentums, der Aleviten, des Islam und des Judentums vorgestellt. Nach Möglichkeit werden musikalische Beispiel live gespielt und die kulturell unterschiedlich entwickelten Musiksysteme erklärt, die für manche dieser Religionen vornehmlich benutzt werden, die aber sowohl historische Verbindungen miteinander haben als auch von Gläubigen anderer Religionen verwendet wurden und werden.

Die Möglichkeit gemeinsamen religiösen Musizierens und dessen Grenzen sollen ausgelotet werden.
Überblick über die musikalischen Traditionen der Religionen
Überblick über die kulturellen Musiktraditionen, Formen und Tonsysteme in Verbindung mit den Religionen
Überblick über historische und praktische musikalische Gemeinsamkeiten verschiedener kultureller und religiöser Musiktraditionen
Erarbeitung von Möglichkeiten des Einsatzes von Musik im multireligiösen und religionsverbindenden Kontext