Vertiefung in die KI-Welt: Strategien und Anwendungen für Fortgeschrittene

Vertiefung in die KI-Welt: Strategien und Anwendungen für Fortgeschrittene

OneDrive und Edge in der Schulpraxis nutzen

OneDrive und Edge in der Schulpraxis nutzen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Zukunft des Lernens: Potenziale und Herausforderungen rund um KI im Kontext Schule

Dauer
16:00 - 17:30
Erster Termin
Mi, 16.10.2024
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
7370000002
Meine persönlichen Merkliste(n):


Das letzte Jahr war bestimmt von Entwicklungen im Bereich der generativen KI und hat auch den Bildungssektor überrascht.
Das Format geht auf folgende Themen ein:
- Wie funktioniert generative KI?
- Welche Chancen bietet sie für den schulischen Bereich?
- Welche Herausforderungen und Risiken birgt sie?
Dieses Format ist zweiteilig:
Teil 1 (asynchron): Video-Input zum Thema KI (Zugang wird mit 16.10.2024 über PH-Online übermittelt)
Teil 2 (Online-Format, 23.10.2024): KI-Sprechstunde mit der Möglichkeit entstandene Fragen und Diskussionsbeiträge einzubringen.

Hinweis: Dieses Format kann als Vorbereitung auf die LV „Start in die KI-Welt: Grundlagen für Einsteiger:innen“ (11.11.2024) dienen.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
- Grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von generativer KI erwerben
- Wissen über Potentiale erlangen
- Grenzen und Risiken generativer KI erkennen
- Ethische Bedenken in Bezug auf generative KI kennen
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen - Ansehen des Video-Inputs (Zugang wird ab 16.10.2024 übermittelt) und Auseinandersetzung mit den Impuls-Fragen im Vorfeld zur KI-Sprechstunde im Online-Format am 23.10.2024
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort
Mi, 16.10.2024 16:00 - 17:30
Digitale Lehre
Mi, 23.10.2024 16:00 - 17:30
Digitale Lehre