Klasse überspringen und Co. Entscheidungshilfen für die Praxis

Hochsensitive und „gefühlsstarke“ Kinder. Hochsensitivität bei Kindern als besondere Gabe erkennen

UE 7, Wintersemester 2024/25

Modulare Fortbildungsreihe: Was ist schon normal? ADHS, (Hoch-)Begabung und Hochsensibilität erkennen, verstehen und unterscheiden

Erster Termin
Di, 15.10.2024
Distance Learning

In dieser modularen Reihe erhalten Sie spannende und praxisnahe Informationen zu ADHS, Hochbegabung/Hochleistung und Hochsensibilität. Die Symptome bzw. Begleiterscheinungen können sehr ähnlich sein, die pädagogischen (und psychologischen) Unterstützungsmaßnahmen unterscheiden sich jedoch wesentlich. Teil 1 bietet einen groben Überblick, Begriffsdefinitionen sowie praxisnahe Beispiele.
Im zweiten Teil der Reihe geht es um Underachievement und Langeweile im Unterricht/Alltag des Kindes sowie Erkennungsmerkmale hochbegabter bzw. hochleistender Schüler:innen.
Der letzte Teil der Reihe schließt mit der Vorstellung der ELSA-App ab. Diese App wurde vonseiten der FH Wien für Erziehungsberechtigte (und Lehrpersonen) entwickelt, um Kindern/Jugendliche mit ADHS (-ähnlichen Verhaltensweisen) zu unterstützen.
Teil 1:
- Definition von Hochbegabung, Hochsensibilität und ADHS
- Hochsensibilität als Belastung/Geschenk für Kinder und deren Bezugspersonen
- Unterstützungsmaßnahmen für Pädagog:innen
- Burn-Out-Prävention und Gesundheitsförderung bei Pädagog:innen
- Möglichkeiten zur Reflexion des pädagogischen Handelns
Teil 2:
- Der Unterschied von Hochbegabung und Hochleistung
- Diagnose von Hochbegabung
- Underachievement – Minderleistung
- Methoden zur individuellen Förderung hochleistender Schüler:innen
- Definition von Twice Exceptionals
Inhaltliche Voraussetzungen Teilnahme an allen drei Teilen der modularen Reihe wird empfohlen WICHTIG: Eine Anmeldung für den dritten Teil der modularen Reihe im Sommersemester ist unter der LV. Nr.: 7130.000100 möglich. WICHITIG: Da der 3. Teil der modularen Reihe im Sommersemester stattfindet (LV 7130.000100) ist für diese LV eine eigene Anmeldung erforderlich.
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Kindergarten, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort