In dieser modularen Reihe erhalten Sie spannende und praxisnahe Informationen zu ADHS, Hochbegabung/Hochleistung und Hochsensibilität. Die Symptome bzw. Begleiterscheinungen können sehr ähnlich sein, die pädagogischen (und psychologischen) Unterstützungsmaßnahmen unterscheiden sich jedoch wesentlich. Teil 1 bietet einen groben Überblick, Begriffsdefinitionen sowie praxisnahe Beispiele.
Im zweiten Teil der Reihe geht es um Underachievement und Langeweile im Unterricht/Alltag des Kindes sowie Erkennungsmerkmale hochbegabter bzw. hochleistender Schüler:innen.
Der letzte Teil der Reihe schließt mit der Vorstellung der ELSA-App ab. Diese App wurde vonseiten der FH Wien für Erziehungsberechtigte (und Lehrpersonen) entwickelt, um Kindern/Jugendliche mit ADHS (-ähnlichen Verhaltensweisen) zu unterstützen.
Teil 1:
- Definition von Hochbegabung, Hochsensibilität und ADHS
- Hochsensibilität als Belastung/Geschenk für Kinder und deren Bezugspersonen
- Unterstützungsmaßnahmen für Pädagog:innen
- Burn-Out-Prävention und Gesundheitsförderung bei Pädagog:innen
- Möglichkeiten zur Reflexion des pädagogischen Handelns
Teil 2:
- Der Unterschied von Hochbegabung und Hochleistung
- Diagnose von Hochbegabung
- Underachievement – Minderleistung
- Methoden zur individuellen Förderung hochleistender Schüler:innen
- Definition von Twice Exceptionals
Teilnahme an allen drei Teilen der modularen Reihe wird empfohlen
WICHTIG: Eine Anmeldung für den dritten Teil der modularen Reihe im Sommersemester ist unter der LV. Nr.: 7130.000100 möglich.
WICHITIG: Da der 3. Teil der modularen Reihe im Sommersemester stattfindet (LV 7130.000100) ist für diese LV eine eigene Anmeldung erforderlich.