Arbeiten mit Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

Arbeiten mit Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

Modulare Fortbildungsreihe: Was ist schon normal? ADHS, (Hoch-)Begabung und Hochsensibilität erkennen, verstehen und unterscheiden

Modulare Fortbildungsreihe: Was ist schon normal? ADHS, (Hoch-)Begabung und Hochsensibilität erkennen, verstehen und unterscheiden

UE 4, Sommersemester 2025

Klasse überspringen und Co. Entscheidungshilfen für die Praxis

Dauer
15:00 - 18:15
Termin
Mi, 12.02.2025
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7130000101
Meine persönlichen Merkliste(n):


Akzelerierende Maßnahmen, wie vorzeitige Einschulung, ein Wechsel der Schulstufen oder das Überspringen einer Klasse, zählen zu den „klassischen“ und am besten erforschten Maßnahmen der Begabungsförderung. Gleichzeitig ist nachweisbar, dass zu diesen Maßnahmen die meisten Vorurteile, Mythen und Unsicherheiten bestehen. Im Seminar diskutieren wir Vor- und Nachteile sowie Risiken und Chancen von Akzeleration. Als Teilnehmer:in erhalten Sie Leitfäden für die Entscheidungsfindung, die Sie im Seminar anhand von Fallbeispielen erproben können. Das Seminar soll Mut machen, diesen wertvollen Baustein der Begabtenförderung in der Praxis öfters anzuwenden.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
- Gründe für Akzeleration kennen und verstehen
- Pädagogische Maßnahmen der Akzereration (z.B. vorzeitige Einschulung, Wechsel der Schulstufen) kennenlernen und deren Anwendung reflektieren
- Leitfäden zur Durchführung von beschleunigenden Maßnahmen kennen und anwenden lernen
- Beispiele aus der eigenen Praxis reflektieren und diskutieren
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Gerne können Sie eigene Fallbeispiele im Seminar einbringen
Inhaltliche Voraussetzungen Vorkenntnisse im Bereich Begabtenförderung sind empfehlenswert
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung