Mathematisch sehr begabte und hochbegabte Schüler:innen durch Enrichmentmaßnahmen fördern

Klasse überspringen und Co. Entscheidungshilfen für die Praxis

UE 4, Wintersemester 2024/25

Arbeiten mit Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

Mi, 22.01.2025
Distance Learning

- Die Teilnehmer:innen bekommen einen praktischen Einblick in das System Lernleitern, welches von der natürlichen Heterogenität aller Lernenden ausgeht und individualisiertes Lernen in einer systematisierten Lernumgebung ermöglicht.
- Das System Lernleitern rückt von einem im Gleichschritt instruierten Unterricht ab.
- Der zugrundeliegende Lehrplan wird in einen aktivitätsbasierten Lernplan umgewandelt, den die Schüler:innen in ihrem eigenen Tempo und in wechselnden Sozialformen folgen.
- Lehrkräften können sich so auf Beobachtung sowie individuelle Begleitung und Förderung einzelner Schüler:innen konzentrieren.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
- Die Teilnehmer:innen lernen die Kernelemente des Systems Lernleitern als Methode für einen individualisierten Unterricht kennen.
- Sie erhalten praktische Einblicke in die inhaltlichen, prozessualen und raumpädagogischen Elemente des Systems Lernleitern, die für eigene Entwicklungen und praktische Umsetzungen im Unterricht relevant sind.
- Sie erhalten vielseitige Beispiele von Diagnose- und Dokumentationsverfahren, die im System Lernleitern Verwendung finden.
- Sie können internationale Lernleiter-Beispiele verschiedener Schularten einsehen und praktische Ideen für den eigenen Unterricht mitnehmen.
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.