Neben Befunden aus der fachdidaktischen Forschung werden anhand konkreter Aufgabenstellungen Aspekte zur Diagnostik, zur individuellen Förderung sowie zur Komplexität der Lernstruktur behandelt, um Lehrer:innen für die individuelle Förderung mathematisch hochbegabter und mathematisch sehr begabter Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren.
Ergebnisse fachdidaktischer Forschung
Was ist mathematische Begabung?
Entwicklung mathematischer Begabung
Problemlösestrategien
Geschlechtsspezifische Besonderheiten
Aspekte eines begabungsfördernden Mathematikunterrichts
Akzeleration und Enrichment
Fachliche und pädagogische Stimuli
Arbeit an konkreten Aufgabenstellungen
Zielgruppe/n: Pädagog:innen aus dem Bereich Sekundarstufe I
- Teilnehmer:innen erwerben Wissen zu Ergebnissen der fachdidaktischen Forschung und Kompetenzen im Umgang mit dem Erkennen und zielgerichteten Fördern mathematisch hochbegabter und mathematisch sehr begabter Schülerinnen und Schüler