SKILL. Selbstbestimmung und Kontrollreduzierung in Lehr- und Lernprozessen

SKILL. Selbstbestimmung und Kontrollreduzierung in Lehr- und Lernprozessen

Arbeiten mit Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

Arbeiten mit Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

UE 4, Wintersemester 2024/25

Mathematisch sehr begabte und hochbegabte Schüler:innen durch Enrichmentmaßnahmen fördern

Dauer
15:00 - 18:15
Termin
Mo, 25.11.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7130000007
Meine persönlichen Merkliste(n):


Neben Befunden aus der fachdidaktischen Forschung werden anhand konkreter Aufgabenstellungen Aspekte zur Diagnostik, zur individuellen Förderung sowie zur Komplexität der Lernstruktur behandelt, um Lehrer:innen für die individuelle Förderung mathematisch hochbegabter und mathematisch sehr begabter Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren.

Ergebnisse fachdidaktischer Forschung
Was ist mathematische Begabung?
Entwicklung mathematischer Begabung
Problemlösestrategien
Geschlechtsspezifische Besonderheiten
Aspekte eines begabungsfördernden Mathematikunterrichts
Akzeleration und Enrichment
Fachliche und pädagogische Stimuli
Arbeit an konkreten Aufgabenstellungen

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aus dem Bereich Sekundarstufe I
- Teilnehmer:innen erwerben Wissen zu Ergebnissen der fachdidaktischen Forschung und Kompetenzen im Umgang mit dem Erkennen und zielgerichteten Fördern mathematisch hochbegabter und mathematisch sehr begabter Schülerinnen und Schüler
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Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Mathematik
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung