Modulare Fortbildungsreihe: Was ist schon normal? ADHS, (Hoch-)Begabung und Hochsensibilität erkennen, verstehen und unterscheiden

Modulare Fortbildungsreihe: Was ist schon normal? ADHS, (Hoch-)Begabung und Hochsensibilität erkennen, verstehen und unterscheiden

Arbeit mit (Kunst-)Bildern im begabenden, fachübergreifenden Unterricht

Arbeit mit (Kunst-)Bildern im begabenden, fachübergreifenden Unterricht

UE 4, Wintersemester 2024/25

Hochsensitive und „gefühlsstarke“ Kinder. Hochsensitivität bei Kindern als besondere Gabe erkennen

Dauer
15:00 - 18:15
Termin
Do, 17.10.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7130000001
Meine persönlichen Merkliste(n):


20-30 % der Bevölkerung werden hochsensitiv geboren. Was bedeutet „hochsensitiv/hochsensibel/hochreaktiv“ bei Kindern und was sind „gefühlsstarke“ Kinder? Überblick über Theorie und Forschungsstand zu Hochsensitivität im Allgemeinen, besondere Herausforderungen mit hochsensitiven Kindern, Ideen für den Umgang im Alltag sowie praktische Übungen, Gelegenheit für Fragen und Austausch.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
- Erlangen von Kompetenzen „Hochsensitivität“ bei Kindern zu erkennen
- Erwerb eines fundierten Wissensstandes zu dem Thema (sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht)
- Erlernen eines adäquaten pädagogischen Umgangs mit hochsensitiven und/oder gefühlsstarken Kindern und in diesem Zusammenhang eventuell auftretenden Schwierigkeiten
- Erlangen einer Sichtweise auf die Persönlichkeitseigenschaft „Hochsensitivität“ als Geschenk und Gabe und weniger als Problem und Belastung
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung