20-30 % der Bevölkerung werden hochsensitiv geboren. Was bedeutet „hochsensitiv/hochsensibel/hochreaktiv“ bei Kindern und was sind „gefühlsstarke“ Kinder? Überblick über Theorie und Forschungsstand zu Hochsensitivität im Allgemeinen, besondere Herausforderungen mit hochsensitiven Kindern, Ideen für den Umgang im Alltag sowie praktische Übungen, Gelegenheit für Fragen und Austausch.
- Erlangen von Kompetenzen „Hochsensitivität“ bei Kindern zu erkennen
- Erwerb eines fundierten Wissensstandes zu dem Thema (sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht)
- Erlernen eines adäquaten pädagogischen Umgangs mit hochsensitiven und/oder gefühlsstarken Kindern und in diesem Zusammenhang eventuell auftretenden Schwierigkeiten
- Erlangen einer Sichtweise auf die Persönlichkeitseigenschaft „Hochsensitivität“ als Geschenk und Gabe und weniger als Problem und Belastung