Hochsensitive und „gefühlsstarke“ Kinder. Hochsensitivität bei Kindern als besondere Gabe erkennen

Überforderung, Unterforderung, Langeweile. Umgang mit Unterrichtsstörungen

UE 3, Wintersemester 2024/25

Arbeit mit (Kunst-)Bildern im begabenden, fachübergreifenden Unterricht

Di, 12.11.2024
Distance Learning

Die Überflutung mit (Bild-)Medien gehört zu den Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen.
- Bilder gezielt im Unterricht einzusetzen und zu reflektieren, kann auch Einfluss darauf nehmen, wie generell mit Bildmedien umgegangen wird.
- Sich in ein Bild hineinzuversetzen, zu überlegen, unter welchen Bedingungen es entstanden ist und was die Intention dahinter ist, fördert das Verständnis für sozio-kulturelle Zusammenhänge, kann kognitive Prozesse anregen und wirkt sich positiv auf die Gruppendynamik aus.
- In dieser Fortbildungsveranstaltung wird aufgezeigt, wie sich die Arbeit mit Bildern auf Vorstellungsvermögen, Kreativität, Kognition und Empathie auswirkt.
- Es wird vorgestellt und aktiv ausprobiert, wie Bilder im Unterricht zur Einführung eines Themas, aber auch in der Erarbeitungs- und Abschlussphase eingesetzt werden können.
- Arbeit mit KI-generierter Kunst
- Zuletzt wird in die Arbeit mit dem von der Referentin entwickelten „Kunst-Zeitstrahl“ eingeführt.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen, die künstlerisch-ästhetische Zugänge zu einer ganzheitlichen Förderung der Schüler:innen zielgerichtet einsetzen möchten.
- Das Potenzial von Auseinandersetzung mit Kunst und kunsthistorischen Betrachtungen im Unterricht kennenlernen
- Den Beitrag künstlerischer Zugänge zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsförderung erfahren
- Methodische und didaktische Möglichkeiten der Einführung von Kunstwerken in den Unterricht kennenlernen
- Geeignete Beispielbilder für einen fachübergreifenden Kunstunterricht kennenlernen (Beispiele aus verschiedenen Kunstepochen, Fotographien bis KI-generierte Bilder)
- Kritischen Umgang mit digitalen Medien anhand KI-generierter Bilder vermitteln können
- Verknüpfungsmöglichkeiten eines Einsatzes von (Kunst-)Bildern mit anderen Unterrichtsfächern unter Bezugnahme auf den Lehrplan kennenlernen
- Anregungen bekommen, wie man einen Kunstzeitstrahl zu verschiedenen Themen für die eigene Klasse entwickelt
- Die Teilnehmer:innen erhalten eine umfangreiche Literaturliste zum Thema
Inhaltliche Voraussetzungen Interesse am Potenzial von künstlerisch-ästhetischen Zugängen in einer fachübergreifenden, ganzheitlichen Begabungsförderung
Inhaltliche Hauptkategorien Kunst / Technik
Schularten AHS Unterstufe, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.