Orthodoxer Kirchenbau in Geschichte und Gegenwart II

Anregungen, Impulse und Tipps zur Planung des Ablaufs einer Göttlichen Liturgie für Schüler/innen des orthodoxen Religionsunterrichts

UE 5, Sommersemester 2025

Die Entwicklung der Ikonenmalerei in der Orthodoxen Kirche

Mo, 24.03.2025
Bundesrealgymnasium
Akademiestraße 19
5020 Salzburg

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Theologie und Entwicklung der orthodoxen Ikonographie unter die Lupe genommen. Dabei wird der Wechselwirkung von den theologischen Grundsätzen, Kunst als einem menschlichen Spezifikum, den künstlerischen und liturgischen Tendenzen, den kirchengeschichtlichen Ereignissen und der theologiegeschichtlichen Entwicklung nachgegangen. Der erste Teil analysiert die ikonographische Kunst in der Zeitspanne von ihren Anfängen bis zur Palaiologischen Renaissance. Es werden dabei auch länderbezogene und regionalspezifische Besonderheiten berücksichtigt.
Die Teilnehmer/innen setzten sich mit der Theologie und der Entwicklung der orthodoxen Ikonographie auseinander, damit sie im Unterricht mit der orthodoxen Kirchenkunst effektiver und kreativer arbeiten können.
Empfohlene Fachliteratur
  • Hutter, Irmgard, Frühchristliche und byzantinische Kunst. Malerei, Plastik, Architektur, Deutscher Taschenbuch-Verlag, München 1978 Deckers, Johannes G., Die frühchristliche und byzantinische Kunst, C.H. Beck, München 2007 Rice, David Talbot, Die Kunst im Byzantinischen Zeitalter, Droemer Knaur, München/Zürich 1968 Grabar, André, Byzanz. Die byzantinische Kunst des Mittelalters vom 8. bis zum 15. Jahrhundert, Holle Verlag, Baden-Baden 1980
Religion-Schwerpunkte Kreativität/Kunst/Kultur, Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik