Und was glaubst du? Das kleine ABC des Christentums

Antisemitismus und Islamfeindlichkeit

UE 5, Sommersemester 2025

Feste, Feiern und Gedenktage im Islam und im Christentum – Dialog und Perspektiven für gemeinsames Feiern an Schulen

Fr, 09.05.2025
Evang. Schulamt Wien
Hamburgerstraße 3

Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung reflektieren die Religionspädagogen Michael Landgraf und Ramazan Demir Fest- und Gedenktage im Christentum und im Islam. Warum und wie feiern Muslime Ramadan und das Opferfest, welche Gedenktage sind Mevlid und Aschura? Warum und wie feiern Christen beispielsweise Weihnachten, Ostern und Pfingsten? Worin liegt der Unterschied zwischen einer interreligiösen und multireligiösen Feier? Mit welchen Herausforderungen, Fettnäpfchen und No-Go`s ist man konfrontiert? Religionslehrerinnen und Religionslehrer der unterschiedlichen Religionen und Konfessionen haben die Chance, sich auszutauschen und gemeinsam Projektideen für eine gemeinsame Gedenk bzw. Feierkultur an ihren jeweiligen Schulen zu entwickeln.
Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht erarbeiten und diskutieren
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Interkulturelle Bildung