Filme im RU

Mi, 27.11.2024
Evang. Schulamt Wien
Hamburgerstraße 3

Die Sagenwelt der alten Griechen befasst sich auf zeitlose Weise mit den großen Fragen des Menschseins. Es geht um Liebe und Hass, Gut und Böse, den Raum der persönlichen Freiheit zwischen Selbstverwirklichung und Schicksal, Vernunft und Wahnsinn sowie den Kampf um die Grenzen der menschlichen Existenz. Diese großen Fragen werden in einem bunten Reigen von Göttern, Helden, Ungeheuern und anderen Fabelwesen in einem Netz von miteinander verbundenen Geschichten erzählt. Im Rahmen der Veranstaltung sollen einzelne Mythen, die ohne große Voraussetzungen im Religionsunterricht und zum Philosophieren eingesetzt werden können, vorgestellt werden. Die Mythen von gestern geben erstaunliche Denkanstöße für die Fragen von morgen!
Einsatz von griechischer Mythologie im RU
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen