Digitale Unterrichtsmaterialien kostenlos selbst erstellen mit dem eSquirrel-Autor:innen-Tool

Learning Snack – Lernen in kleinen Portionen

UE 2, Wintersemester 2024/25

Erstellung von interaktiven Inhalten im digitalen H5P-Labor

Mo, 18.11.2024
Digitale Lehre
8372000602

Digitale Tools fürs Lehren und Lernen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Um sich in den unendlich vielen Sandkörnern digitaler Anwendungen zurechtzufinden und diese auch für die eigene Lehrtätigkeit nutzbar zu machen, kann u.a. die Webplattform Schooltools (www.schooltools.at) unterstützen – eine Sammlungen mit digitalen Anwendungen, Webseiten und Programmen für Unterricht, Schule und Studium.

Im gemeinsamen Fortbildungsworkshop wollen wir den Fokus auf das Erstellen interaktiver Inhalte im H5P-Labor auf Schooltools und die Erstellung sowie das Puzzling mit interaktiven Inhalten legen:
- Potenziale der H5P-Bausteine für eigene Lehr- und Lerntätigkeiten erkennen
- Kreative und interaktive Lehr- und Lernsettings gestalten
- Unterschiedliche H5P-Inhalte in einem mediendidaktischen „Puzzling“ kreativ kombinieren und zu flexiblen, mediengestützten Lehrangeboten zusammenführen

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
- Medienkompetenzen durch (Schul- und Unterrichts-)Impulse erweitern
- Interaktive Inhalte kreativ kombinieren
- Mediendidaktisches H5P-Puzzling für die eigene Lehrtätigkeit nutzen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Pädagog:innen aller Schularten konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen ---
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen