Erstellung von interaktiven Inhalten im digitalen H5P-Labor

Kreativ denken, digital handeln: Informatische Bildung und Medienbildung im Fächerkanon

UE 2, Wintersemester 2024/25

Learning Snack – Lernen in kleinen Portionen

Do, 24.10.2024
Distance Learning
8372000202

Learning Snacks ist eine kostenlose und werbefreie Lernplattform zur Wissensvermittlung/Wiederholung von Lernstoff.

Es gibt bereits fertige Lernpakete – sogenannte Snacks, die man im Unterricht einsetzen kann. Diese können auch ohne Programmierkenntnisse erstellt und mit den Schüler:innen über QR-Code bzw. Links geteilt werden. Informationen können in Form von Texten und Videos weitergegeben werden, die „Überprüfung“ bzw. Übungen sind wie ein Chat aufgebaut.

In diesem Seminar
- lernen wir das Tool „Learning Snack“ kennen
- legen wir (optional) einen kostenlosen Account an, damit gemerkte/erstellte Snacks gespeichert werden können
- erstellen wir eigene Snacks
- legen wir einen Klassenraum an, damit Schüler:innen eigene Snacks erstellen können

Zielgruppe/n: VS-, SO-, MS- und AHS-Pädagog:innen
- Das browserbasierte Tool „Learning Snack“ kennenlernen
- Snacks finden und speichern
- Snacks erstellen
- Klassenraum erstellen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für VS-, SO-, MS- und AHS-Pädagog:innen konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen ---
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen