Mit kostenlosen zertifizierten Lernmaterialien digital unterrichten. Übungen, Tests und Arbeitsblätter auf einen Klick

Erstellung von interaktiven Inhalten im digitalen H5P-Labor

UE 1, Sommersemester 2025

Digitale Unterrichtsmaterialien kostenlos selbst erstellen mit dem eSquirrel-Autor:innen-Tool

Di, 29.04.2025
Distance Learning
8372000804

Heutzutage ist das Angebot an digitalen Materialien überwältigend; leider passen die Inhalte aber nicht immer zu Ihrem individuellen Unterricht. Aus diesem Grund bietet die zertifizierte Lehr- und Lernplattform von eSquirrel ein kostenloses Autor:innen-Tool, mit dem Sie einfach eigene Inhalte selbst erstellen und digital verpacken können.

In unserem intuitiv gestalteten Autor:innen-Tool können Sie aus acht verschiedenen Aufgabeformaten wählen und Medien wie Audio, Video und Bilder hinzufügen. eSquirrel verpackt Ihre Inhalte und macht daraus einen mobil optimierten Kurs, den die Schüler:innen direkt am Smartphone oder Tablet nutzen können.

Zusätzlich erhalten Sie anhand einer kurzen Live-Demo des eSquirrel-Lehrer:innen-Portals einen Einblick darin, wie Sie dank Hausaufgaben-Tool und Quiz-Funktion Ihren selbst erstellten Kurs optimal in den Unterricht einbinden können.

Dieses Webinar ist für alle Lehrer:innen ab der 2. Klasse Volksschule empfohlen, die sich unabhängig vom Unterrichtsfach für den Einsatz digitaler Unterrichtsmaterialien interessieren.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf dem kostenlosen eSquirrel-Autor:innen-Tool für die Erstellung eigener digitaler Unterrichtsmaterialien.
Anhand einer Live-Demo lernen Sie die verfügbaren Aufgabenformate und multimedialen Möglichkeiten kennen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit wenigen Klicks Ihre selbst erstellten Kurse im Unterricht einsetzen und, falls gewünscht, mit einzelnen Kolleg:innen teilen können.
Das interaktive Format bietet reichlich Raum für individuelle Fragen.
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Pädagog:innen aller Schularten konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen --
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich