Überforderung, Unterforderung, Langeweile. Umgang mit Unterrichtsstörungen

Überforderung, Unterforderung, Langeweile. Umgang mit Unterrichtsstörungen

Kongress Fokus Stottern: Beiträge in Theorie und Praxis

Kongress Fokus Stottern: Beiträge in Theorie und Praxis

UE 4, Wintersemester 2024/25

Begabungsförderung durch kreatives Schreiben im Deutschunterricht. Praktische Anregungen und Ideen

Dauer
15:00 - 18:00
Termin
Mo, 09.12.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7130000009
Meine persönlichen Merkliste(n):


Das kreative Schreiben eignet sich hervorragend zur Begabungsförderung und Differenzierung im Deutschunterricht. Nach einem kurzen „Deep Dive“ in die Begabungs- und Begabtenförderung vermittelt die Lehrveranstaltung praxisnahe Anregungen und Inhalte zum kreativen Schreiben im Deutschunterricht der Primarstufe und der Sekundarstufe I. Unterrichtsbeispiele und Adaptionsmöglichkeiten eröffnen den Teilnehmer:innen eine Vielzahl an Möglichkeiten, die vermittelten Inhalte im eigenen Unterricht zu verwirklichen.
- Dabei sollen nicht nur die Differenzierung und Individualisierung für die Schüler:innen im Vordergrund stehen, sondern vor allem auch der Spaß am Schreiben, die Möglichkeit zum Selbstausdruck und die Kreativitätsentwicklung.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS, MS, AHS (Sek. I)
- Interessenförderung im Deutschunterricht
- Förderung der Schreibfähigkeit und Sprachkompetenz
- Förderung des Ausdruckswunsches
- Anregungen zur Gestaltungsfreiheit
- Begabungsförderung im Unterricht
- Potenziale erkennen
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten AHS Unterstufe, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung