Spiele und Methoden für lebendige Diskussionen im Religions- und Ethikunterricht

Schwierige Bibelgeschichten – unbequeme Wahrheiten?!

UE 5, Sommersemester 2025

BHS-SPEZIAL: Das Reich Gottes – Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.

Di, 18.03.2025
Technologisches Gewerbemuseum Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt
Wexstraße 19-23

Gerechtigkeit und Frieden sind immer aktuelle Themen für Schülerinnen und Schüler und finden sich unter anderem im 4. Jahrgang der BHS im Themenblock Reich Gottes.
Gemeinsam betrachten wir die gesellschaftlichen, politischen und didaktischen Dimensionen des Sprechens über das Reich Gottes sowie die theologischen Hintergründe.
Wie immer werden auch aktuelle Materialien zum Thema ausgetauscht und Methoden ausprobiert.

Speziell für Religionslehrer:innen an BHS und BMS
Neue Ansätze und Methoden zum Thema Reich Gottes kennenlernen
Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht erarbeiten und diskutieren
Materialien und Methoden austauschen
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten BMHS kaufmännisch, Land- u. forstwirt. Schule, BMHS techn./gew./kunstg., BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich