Was ist schon normal? Die Unterscheidung von (Hoch-)Begabung, ADHS, Hochsensibilität

EULEAD Summerschool 2024: Leadership für psychische Gesundheit, Resilienz und Charakterstärken

UE 3, Sommersemester 2024

Plattform Sonderpädagogik Weinviertel: "Autismus - wie sehe ich die Welt, wenn ich selbst betroffen bin"

Do, 02.05.2024
Allgemeine Sonderschule Poysdorf
Wienerstraße 3
2170 Poysdorf

Über das Autismus Spektrum ist bereits viel Literatur verfügbar und es gibt auch in Österreich bereits zahlreiche Fortbildungen zu dieser Thematik. Wer sich mit Autismus oder mit autistischen Menschen näher beschäftigt, stellt aber sehr schnell fest, wie unterschiedlich die Ausprägungen sind und dass keine autistische Person einer anderen gleicht. Was eine Person im Spektrum vor große Hindernisse stellt, scheint eine andere mühelos zu bewerkstelligen. So stellt sich das Spektrum als sehr different dar und nicht immer sind die „Besonderheiten“ auf den ersten Blick ersichtlich. Wir werden uns den klassischen Klischees zum Thema Autismus annehmen und auch die eigenen Erfahrungen der Teilnehmer:innen einbeziehen.
Was diese Fortbildung von anderen unterscheidet, sind die Erfahrungen des Vortragenden, der selbst im Autismus-Spektrum ist und somit seine „Insights“ aus der Sicht
- eines Selbstbetroffenen
- eines Betroffenen (Unterschied wird im Kurs erklärt)
- und eines Pädagogen
vorstellen wird.

Zielgruppe/n: ASO; VS und MS Integration
Die Teilnehmer:innen lernen
- Grundlagen über das Autismus Spektrum
- begreifen, warum von einem Spektrum gesprochen wird
- Klischees über das Autismus Spektrum zu hinterfragen und autistische Menschen differenziert zu betrachten
- Schulische, aber auch Lebens-Erfahrungen aus der Sicht eines selbstbetroffenen Autisten kennen.
Inhaltliche Voraussetzungen Grundlagen-Wissen zum Thema Autismus ist hilfreich, aber keine Voraussetzung
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich