BHS-SPEZIAL: Das Reich Gottes – Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.

ETHIK AKTUELL: Umweltethik beginnt am Teller

UE 3, Sommersemester 2025

Schwierige Bibelgeschichten – unbequeme Wahrheiten?!

Mo, 17.03.2025
Bibelzentrum beim Museumsquartier
Breite Gasse 4-8/1

Es gibt sie, biblische Texte, die als schwierig gelten für den Einsatz im RU. Sei es, weil Gewalt in ihnen eine Rolle spielt wie bei Elia und dem Gottesurteil am Karmel oder David und Goliath, sei es, weil das Gottesbild verstörend wirkt wie bei der Sintflut-Geschichte oder Hiob oder den Ägyptischen Plagen, aber auch Wundergeschichten können „schwierig“ sein. Die jeweils als „schwierig“ empfundenen Texte einfach wegzulassen, ist keine Lösung. Bibelwissenschaftliche, aber auch religionspädagogische Einsichten, die zu einem verantworteten Umgang mit diesen Texten ermutigen können, werden an exemplarischen Texten vorgestellt.

Hinweis: Speziell für Lehrer:innen der Sek I und Sek II
Bewusste, reflektierte Auseinandersetzung mit „schwierigen“ Bibelgeschichten
Weiterentwicklung fachdidaktischer Kompetenz
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.