Kreative Konfliktlösung als Chance

Feste, Feiern und Gedenktage im Islam und im Christentum – Dialog und Perspektiven für gemeinsames Feiern an Schulen

UE 3, Sommersemester 2025

Spiele und Methoden für lebendige Diskussionen im Religions- und Ethikunterricht

Mi, 21.05.2025
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Eine gelungene Diskussion zeichnet sich dadurch aus, dass sich alle aktiv daran beteiligen. Wir wollen vielfältige, kreative Methoden kennenlernen, die als Einstiege in oder auch zur Belebung von Diskussionen im Unterricht verwendet werden können. Auch das Ausdrücken der eigenen Meinung kann auf unterschiedliche Arten gefördert werden.
Die unterschiedlichen Methoden werden gemeinsam ausprobiert, reflektiert und für die Zielgruppe angepasst.

Hinweis: Für Ethik- und Religionslehrer:innen der Sek I und Sek II
Methoden für lebendige Diskussionen kennenlernen und ausprobieren
Erfahrungen reflektieren
Möglichkeiten zur Umsetzung im eigenen Unterricht überlegen
Religion-Schwerpunkte Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik