Selbst-Coaching 1

Selbst-Coaching 1

Jour fixe zum Schulanfang - APS Mittel- und Unterkärnten

Jour fixe zum Schulanfang - APS Mittel- und Unterkärnten

UE 4, Sommersemester 2025

Sprachbewusster Unterricht 1

Dauer
15:00 - 18:15
Termin
Di, 18.02.2025
Ort
Kath. Diözesanhaus Klagenfurt
Tarviserstraße 30
9020 Klagenfurt am Wörthersee
LV-Nummer
9323242507
Meine persönlichen Merkliste(n):


Das Seminar möchte Lehrer:innen aller Schulstufen und aller Schularten die Bedeutung von Sprache für das Lernen bewusst machen.
Aufgabe und Ziel des Unterrichts ist es, die sprachliche Handlungsfähigkeit von Schüler:innen optimal zu fördern, damit sie zwischen ihrer Alltagssprache und der schriftsprachlich geprägten Bildungssprache des Schulunterrichts unterscheiden können.
Didaktisch – methodische Konzepte für den sprachbewussten Unterricht werden vorgestellt.
Dr.in Silvia Quendler, MA MSc ist in Kärnten Teil des SBU-Teams der PH-Kärnten und hat den Hochschullehrgang Sprachbewusster Unterricht erfolgreich abgeschlossen.

Inhalt:
- Input zum Thema Sprachbewussten Unterricht;
- Didaktik des Sprachbewussten Unterrichts;
- Von der Alltagssprache über die Unterrichtssprache zur Bildungssprache und Fachsprache
- Vorstellung verschiedener Methoden für den sprachbewussten Unterricht
- Materialwerkstatt
- Lehrbuch- / Materialanalyse
- Verbesserung der Sach- und Selbstkompetenz in Bezug auf das Thema Sprachbewusster Unterricht
- Erweiterung der Methodenkompetenz durch Sichtung der Methodenwerkzeuge
- Identifikation mit den sprachlichen Herausforderungen der Schüler:innen im eigenen Unterricht
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r der Fortbildung identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Profession / Persönlichkeit, Unterrichtsgestaltung
Inhaltliche Hauptkategorien Psychologie + Philosophie
Schularten AHS Unterstufe, Volksschule, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Soziale + Selbstkompetenz
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung