Das Seminar möchte Lehrer:innen aller Schulstufen und aller Schularten die Bedeutung von Sprache für das Lernen bewusst machen.
Aufgabe und Ziel des Unterrichts ist es, die sprachliche Handlungsfähigkeit von Schüler:innen optimal zu fördern, damit sie zwischen ihrer Alltagssprache und der schriftsprachlich geprägten Bildungssprache des Schulunterrichts unterscheiden können.
Didaktisch – methodische Konzepte für den sprachbewussten Unterricht werden vorgestellt.
Dr.in Silvia Quendler, MA MSc ist in Kärnten Teil des SBU-Teams der PH-Kärnten und hat den Hochschullehrgang Sprachbewusster Unterricht erfolgreich abgeschlossen.
Inhalt:
- Input zum Thema Sprachbewussten Unterricht;
- Didaktik des Sprachbewussten Unterrichts;
- Von der Alltagssprache über die Unterrichtssprache zur Bildungssprache und Fachsprache
- Vorstellung verschiedener Methoden für den sprachbewussten Unterricht
- Materialwerkstatt
- Lehrbuch- / Materialanalyse
- Verbesserung der Sach- und Selbstkompetenz in Bezug auf das Thema Sprachbewusster Unterricht
- Erweiterung der Methodenkompetenz durch Sichtung der Methodenwerkzeuge
- Identifikation mit den sprachlichen Herausforderungen der Schüler:innen im eigenen Unterricht