In dieser modularen Reihe erhalten Sie spannende und praxisnahe Informationen zu ADHS, Hochbegabung/Hochleistung und Hochsensibilität. Die Symptome bzw. Begleiterscheinungen können sehr ähnlich sein, die pädagogischen (und psychologischen) Unterstützungsmaßnahmen unterscheiden sich jedoch wesentlich. Teil 1 bietet einen groben Überblick, Begriffsdefinitionen sowie praxisnahe Beispiele.
Im zweiten Teil der Reihe geht es um Underachievement und Langeweile im Unterricht/Alltag des Kindes sowie Erkennungsmerkmale hochbegabter bzw. hochleistender Schüler:innen.
Der letzte Teil der Reihe schließt mit der Vorstellung der ELSA-App ab. Diese App wurde vonseiten der FH Wien für Erziehungsberechtigte (und Lehrpersonen) entwickelt, um Kindern/Jugendliche mit ADHS (-ähnlichen Verhaltensweisen) zu unterstützen.
Teil 3:
- Symptome und Diagnostik von ADHS
- Pädagogische Maßnahmen zur Unterstützung von Schüler:innen mit Konzentrationsschwächen
- Unterscheidung von gelangweiltem Verhalten und möglicher ADHS
- Ratschläge aus ergotherapeutischer Sicht
- Vorstellung der ELSA-App