Spielerisch ins emotionale Gleichgewicht. Übungen zur Resilienz

Reihe Gesundes Führen IV NÖ / Selbstreflexion als Kernkompetenz in der Führungsposition

UE 4, Sommersemester 2025

Modulare Fortbildungsreihe: Was ist schon normal? ADHS, (Hoch-)Begabung und Hochsensibilität erkennen, verstehen und unterscheiden, Teil 3

Mi, 04.06.2025
Distance Learning

In dieser modularen Reihe erhalten Sie spannende und praxisnahe Informationen zu ADHS, Hochbegabung/Hochleistung und Hochsensibilität. Die Symptome bzw. Begleiterscheinungen können sehr ähnlich sein, die pädagogischen (und psychologischen) Unterstützungsmaßnahmen unterscheiden sich jedoch wesentlich. Teil 1 bietet einen groben Überblick, Begriffsdefinitionen sowie praxisnahe Beispiele.
Im zweiten Teil der Reihe geht es um Underachievement und Langeweile im Unterricht/Alltag des Kindes sowie Erkennungsmerkmale hochbegabter bzw. hochleistender Schüler:innen.
Der letzte Teil der Reihe schließt mit der Vorstellung der ELSA-App ab. Diese App wurde vonseiten der FH Wien für Erziehungsberechtigte (und Lehrpersonen) entwickelt, um Kindern/Jugendliche mit ADHS (-ähnlichen Verhaltensweisen) zu unterstützen.
Teil 3:
- Symptome und Diagnostik von ADHS
- Pädagogische Maßnahmen zur Unterstützung von Schüler:innen mit Konzentrationsschwächen
- Unterscheidung von gelangweiltem Verhalten und möglicher ADHS
- Ratschläge aus ergotherapeutischer Sicht
- Vorstellung der ELSA-App
Inhaltliche Voraussetzungen Teilnahme an allen drei Teilen der modularen Reihe wird empfohlen
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung