LERNEN IN BEGEGNUNG: Frieden, Shalom, Salam – Zusammenleben trotz Kontroversen

Do, 05.12.2024
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Im Religionsunterricht ist es besonders wichtig, dass sich jede:r einzelne Schüler:in wahrgenommen fühlt und dass die Gruppe miteinander respektvoll und wertschätzend umgeht. Nach einem Informationsinput zur Entwicklung von Gruppen und Teams werden praktische Methoden und Materialien für Teamspiele vorgestellt, die mit wenig Aufwand leicht umsetzbar sind. Im Mittelpunkt steht das praktische Erproben der vielfältigen Spiele zur Förderung der Gemeinschaft und das Reflektieren im Hinblick auf die eigene Arbeit in der Schule. Ein Skript mit Spielanleitungen wird nach der Fortbildung zur Verfügung gestellt.
Vielfältige Spiele zur Förderung der Gemeinschaft kennenlernen und ausprobieren
Das eigene Methodenrepertoire erweitern
Religion-Schwerpunkte Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.