Vertiefung in die KI-Welt: Strategien und Anwendungen für Fortgeschrittene

Pädagogische Beratung und Coaching für Junglehrer:innen bei Schüler:innen mit ADS und ADHS

UE 2, Sommersemester 2024

Pädagogische Beratung und Coaching für Junglehrer:innen bei Schüler:innen mit Traumatisierungen

Mi, 12.06.2024
Digitale Lehre

Die Fortbildungsveranstaltung
- thematisiert anhand von Fallbeispielen die jeweilige Auffälligkeit bzw. das jeweilige Störungsbild im Kontext Schule.
- zeigt präventive Maßnahmen und Möglichkeiten im Umgang mit dessen auf.
- führt Handlungsschritte und Interventionen an, wenn präventive Maßnahmen nicht wirksam sind.
- thematisiert verschiedene Interventionsstrategien in Akutsituationen.

Zielgruppe/n: Lehrpersonen
Die Teilnehmer:innen
- setzen sich mit unterschiedlichen Auffälligkeiten und Störungsbildern im Kontext Schule auseinander.
- kennen unterschiedliche präventive Maßnahmen und mögliche Ressourcen zur Verhinderung und zum Aufbau von problematischem Verhalten auf Klassenebene ein.
- erhalten konkrete Hilfestellungen und Interventionsstrategien in ihrer Arbeit.
- gehen in den kollegialen Austausch.
Zielgruppen Berufseinsteiger/ innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Induktion u. Berufseinstieg
Schularten Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Organisationsformen Onlinecampus Virtuelle PH