Kremser Bildungstag - Wie können Kinder für Wissenschaft begeistert werden?

Pädagogische Beratung und Coaching für Junglehrer:innen bei Schüler:innen mit Traumatisierungen

UE 4, Sommersemester 2024

Vertiefung in die KI-Welt: Strategien und Anwendungen für Fortgeschrittene

Mi, 05.06.2024
Digitale Lehre

Im Format für Fortgeschrittene wird das Verständnis darüber, wie generative KI-Systeme (z.B. ChatGPT, Perplexity, Co-Pilot, bildgenerierende KI) im Bildungsbereich eingesetzt werden können, mittels Übungen und praktische Anwendungsbeispiele vertieft. Der Schwerpunkt liegt auf Strategien zur Nutzung von KI-Tools für die Differenzierung und Individualisierung zur schüler:innenzentrierten Gestaltung von Lehrprozessen sowie auf deren Einsatz für die Unterrichtsplanung. Dabei werden die Grenzen und ethischen Herausforderungen bei der Verwendung von KI-Tools im Bildungsbereich thematisiert.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
Ziele dieser Veranstaltung sind:

- KI-Verständnis vertiefen
- Wissen über KI(-Anwendungen) erweitern
- Methoden und Anwendungsbeispiele erkunden
- Erweiterte Kompetenzen und Möglichkeiten in KI-Integration entwickeln
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung