Kompetent? Bin ich! / Lebenskompetenzprogramme in der Primarstufe und Sekundarstufe

Kompetent? Bin ich! / Lebenskompetenzprogramme in der Primarstufe und Sekundarstufe

Die Umweltkrise und ihre Herausforderungen

Die Umweltkrise und ihre Herausforderungen

UE 8, Wintersemester 2024/25

Methoden und Übungen für die Arbeit mit seelisch verletzten Kindern und Jugendlichen

Dauer
14:30 - 18:00
Erster Termin
Mi, 13.11.2024
Ort
Expertisezentrum der ÖGK - Gesundheitsförderung
Prävention und Public Health
Kremser Landstraße 3
3100 St. Pölten
LV-Nummer
7170000009
Meine persönlichen Merkliste(n):


„Ich bin nicht verrückt! Aber das, was ich erlebt habe, verrückt mich!“ In dieser Fortbildung geht es um Methoden und Übungen für die Beziehungsgestaltung und pädagogische Arbeit mit seelisch verletzten Kindern und Jugendlichen. Diese Fortbildungsveranstaltung in Kooperation mit der ÖGK findet aufbauend an zwei Terminen statt und widmet sich den Methoden und Übungen für die Beziehungsgestaltung und pädagogische Arbeit mit seelisch verletzten Kindern und Jugendlichen.
- Einführung in die Traumapädagogik und Psychotraumatologie
- Was ist ein Trauma?
- Symptome und entwicklungspsychologische Auswirkungen von Traumatisierungen
- Traumapädagogische Ansätze und Übungen für die Beziehungsgestaltung und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im System Schule
- Persönliche Checkliste: Was kann/soll/darf/muss ich tun?

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
- Vermittlung von Basiswissen über „Trauma und Traumapädagogik“, insbesondere im Hinblick auf Kinder und Jugendliche
- Kennenlernen und Anwenden verschiedener traumpädagogischer Ansätze und ressourcenorientierten Übungen für die Beziehungsgestaltung und pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Gesundheitsförderung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort
Mi, 13.11.2024 14:30 - 18:00
Expertisezentrum der ÖGK - Gesundheitsförderung
Prävention und Public Health
Kremser Landstraße 3
3100 St. Pölten
Do, 16.01.2025 14:30 - 18:00
Expertisezentrum der ÖGK - Gesundheitsförderung
Prävention und Public Health
Kremser Landstraße 3
3100 St. Pölten