Achtsamkeit als Element der Selbstfürsorge

Methoden und Übungen für die Arbeit mit seelisch verletzten Kindern und Jugendlichen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Kompetent? Bin ich! / Lebenskompetenzprogramme in der Primarstufe und Sekundarstufe

Fr, 18.10.2024
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau

Kennenlernen und Ausprobieren ausgewählter Lebenskompetenzprogramme für die Volksschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aus der Primarstufe, Sonderschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II (alle Schularten)
Die Teilnehmer:innen
- haben einen Überblick über die wichtigsten von der WHO definierten Lebenskompetenzen.
- wissen, was universelle Lebenskompetenzprogramme sind und weshalb diese für die Prävention, besonders für die Suchtprävention, wichtig sind.
- erhalten Einblick in die von der Fachstelle NÖ angebotenen Lebenskompetenzprogramme „Gemeinsam stark werden“, „plus“ und „Wetterfest“, sowie deren Methoden.
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Gesundheitsförderung