Erzählabend - Wunder und Heilsgeschichten die gut tun

Antisemitismus ein Thema im RU   SÜD

Antisemitismus ein Thema im RU SÜD

UE 4, Wintersemester 2024/25

Du umgibst mich von allen Seiten! (Ps 139,5) Psalmen für Kinder im Religionsunterricht

Di, 15.10.2024
Augustinum Graz
Lange Gasse 2
8010 Graz

Selbst Kinder kennen das. Manchmal sind wir sprachlos vor Trauer und manchmal vor Freude. Wie gut, dass es für solche Erfahrungen Worte gibt: in einem alten Buch, das gerade angesichts der vielen Krisen unserer Zeit aktuell und neu wird, wenn wir es lesen und unser Leben darin wiederfinden. In den Worten und Bildern der Psalmen entdecken Kinder sich selbst und das DU Gottes. Die Fortbildung bringt neue Ansätze und Ideen aus einem Kinderbuch von R. Oberthür und Marieke ten Berge (illustr.), bewährte Unterrichtserfahrungen und persönliche Erfahrungen zusammen.
Die Teilnehmer*innen entdecken in den Psalmen sich selbst, aber auch das DU Gottes
Inhaltliche Voraussetzungen -
Schularten Volksschule, Mittelschulen