Du umgibst mich von allen Seiten! (Ps 139,5) Psalmen für Kinder im Religionsunterricht

Die Jahreslosung 2025   SÜD

Die Jahreslosung 2025 SÜD

UE 4, Wintersemester 2024/25

Antisemitismus ein Thema im RU SÜD

Do, 28.11.2024
Evang. Gemeindezentrum
Manhartstr. 24
2000 Stockerau

Seit dem 7.Oktober 2023, als die Terrororganisation Hamas einen bewaffneten Angriff auf Israel verübte, ist der Antisemitismus in einer schon lange nicht mehr dagewesenen Heftigkeit in der Mitte der Gesellschaft hör-, sicht- und spürbar. Der Schulbetrieb bleibt davon nicht ausgenommen. Die Schüler*innen bringen ihre Ängste und Fragen mit in den Unterricht – auch in den Religionsunterricht.
In diesem Seminar wird die Sensibilität für dieses Thema nicht nur gefördert, sondern didaktische Ansätze und Materialien präsentiert, die über das historische Faktenwissen hinausgehen. Erinnerungslernen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II im Religionsunterricht soll so zu einem reflektierten Lernen mit dem Ziel einer starken Toleranz (Mendl) und Respekt werden.
Inhaltliche Voraussetzungen -
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.