- Konflikte als Chance erkennen und konstruktiv darauf reagieren
- Unterschied von Werte- und Interessenskonflikten erkennen und nützen lernen
- Konfliktmodelle (Glasl/Riemann-Thomann/Omer, Schlippe) und Konfliktdynamiken kennen- und anwenden lernen
- Anhand von Fallanalysen Konfliktgespräche wirksam führen und trainieren sowie Lösungsstrategien erarbeiten
- Struktur des Konfliktgespräches trainieren
- Die eigene Rolle und Haltung reflektieren
- Kontrollierter Dialog: Erlernen von Fragetechniken und Ich-Botschaften
- Systemische Hintergründe von Konflikten erkennen
- Konfliktprävention
Die Teilnehmer:innen sollen
- eine konstruktive, gesunde Gesprächsstruktur entwickeln können.
- das Konfliktmodell nach F. Glasl kennenlernen und reflektieren können.
- das Modell Riemann-Thomann bearbeiten können.
- Konfliktdynamiken kennen- und anwenden können und mit dem Konzept der Neuen Autorität in Verbindung bringen können.
- die eigene Rolle und Haltung reflektieren können.
- den Transfer in den Arbeitsalltag herstellen können.
- Maßnahmen und Möglichkeiten zur Konfliktprävention kennenlernen können.