Physik verstehen durch Alltagsbezug – Teil 2 (Optik und Elektrik)

Physik verstehen durch Alltagsbezug – Teil 2 (Optik und Elektrik)

Flippity und KI – kleine digitale Lernspiele leicht und schnell erstellt

Flippity und KI – kleine digitale Lernspiele leicht und schnell erstellt

UE 3, Sommersemester 2025

Computational Thinking in der Sekundarstufe / Grundlagen der Programmierung mit Python

Dauer
14:30 - 16:45
Termin
Mi, 19.03.2025
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
7370000101
Meine persönlichen Merkliste(n):


Dieser Python-Einstiegskurs richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II, die in der Klasse in die Welt des Programmierens hineinschnuppern möchten. Der Fokus dieser Fortbildung liegt auf der Auseinandersetzung mit praktischen Programmieraufgaben, die sich gut in den Unterricht integrieren lassen.
- Editoren
- WebTigerJython
- Einfache Programme
- Schleifen, Verzweigungen
- Turtle
- Fehlersuche und Fehlerbehandlung

Zielgruppe/n: Pädagog:inenn der Sekundarstufe I und II
Die Teilnehmenden
- lernen Möglichkeiten für einen Einstieg in das Programmieren mit Python kennen
- können mit ihren Schüler:innen im Unterricht den Einstieg in das Programmieren mittels Python gestalten
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Da es sich um ein Online-Format handelt, benötigen Sie ein digitales Endgerät, Internetzugang, Kamera und Mikrofon.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe
Pädagogisch überfachliche Inhalte Informatische Bildung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung