Das

Das "evang." Wien des Fin de Siècle - Kunst, Kultur, Wissenschaft und Architektur

Gewaltschutzrichtlinie der Evangelischen Kirche

UE 4, Sommersemester 2025

Dinner & Dora & Crime

Mi, 12.03.2025
Evang. Lichthaus Mödling
Scheffergasse 8-10
2340 Mödling

Die Frauen*geschichte unserer Kirche ist eine durchaus wechselvolle, die gerade in ihrer Spannung religionsunterrichtliches und gemeindepädagogisches Potential birgt. Im Rahmen dieser Fortbildung sollen exemplarisch anhand der ersten österreichischen Frau, die in das geistliche Amt ordiniert wurde, Dr.in Dora Winkler-Herrmann, pädagogisch-didaktisch wertvolle Lernfelder aufgezeigt werden. Das Dinner & Crime-Setting ermöglicht einen spielerisch-lustvollen Zugang, der hier ausprobiert und für die eigenen Arbeitsbereiche fruchtbar gemacht werden kann.
Die Teilnehmer*innen setzen sich anhand eines konkreten historischen Beispiels mit der ambivalenten Geschichte der Frauenordination der EKiÖ auseinander. Die Fortbildung leistet einen Beitrag zu österreichspezifischen kirchenhistorischen sowie kirchenkritischen Lehrplanfeldern.
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, AHS Oberstufe, BMHS techn./gew./kunstg., BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich