Train The Leader: Alles was Recht ist

Mehr Führung mit Erfahrung – Advanced Leadership; Punktgenaue Inputs für schulische Führung mitbestimmen und -gestalten

UE 12, Sommersemester 2025

Führen.Motivieren.Gestalten 2 / Körpersprache, Präsenz und Charisma – Die Kunst, sich überzeugend Raum und Gehör zu verschaffen

Erster Termin
Do, 20.02.2025
Faulenzerhotel

Übungen zur eigenen Körperwahrnehmung:
- Wie stehe ich? Wie gehe ich?
- Was sind Körperzentren? Aus welchem Zentrum bewege ich mich? Bin ich mir dessen bewusst? Was bewirkt es bei mir, wenn ich die Zentren meiner Bewegung ändere oder kombiniere? Was bewirkt das beim Gegenüber?
- Was sind Spannungszustände? Welche gibt es? Bin ich mir ihrer bewusst? Wie kann ich sie ändern und einsetzen, um mein Ziel zu erreichen?
Übungen zur Eroberung des Raums:
- Was ist Präsenz? Was bewirkt Präsenz? Wie erreiche ich Präsenz?
- Was ist Charisma? Wie kann ich es in mir entfachen?
Übungen zur Körpersprache:
- Was erzählt mein Körper? Wie kann ich mit ihm so kommunizieren, dass ich meine Worte überzeugend unterstütze?
Übungen mit Partner:innen und Gruppe:
- Wie kommuniziere ich körpersprachlich mit Einzelnen und in der Gruppe, um meine Ziele zu erreichen?
- Wie lenke ich mit Hilfe körpersprachlicher Techniken den Fokus des Publikums?

Für Modul 1 ist die Anmeldung erforderlich, zu Modul 2-4 wird automatisch weitergemeldet.

Zielgruppe/n:   Führungskräfte aller Schularten APS
Ziel ist es, neues Handwerkszeug zu erlernen, dass den Teilnehmer:innen dabei hilft, selbstbewusst im Raum vor Gruppen aufzutreten, um ihren Inhalten Gehör zu verschaffen.
Die neu erworbene Kompetenz, sich seines eigenen körpersprachlichen Zustands bewusst zu sein und ihn der Situation entsprechend verändern zu können, wird angestrebt.
Teilnahmekriterien Führen.Motivieren.Gestalten. wird als Modulare Reihe geführt. Anmeldung nur für Teil 1 notwendig, zu Teil 2-4 wird automatisch weitergemeldet.
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen
Inhaltliche Hauptkategorien Leadership + Schulmanag.
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort