Dialog und Mission: Spannungsfeld zwischen konfessionellem Profil und interreligiöser Offenheit. Begleitung in der Berufseingangsphase

Pilgern im Wonnemonat Mai. Gottes Liebe auf die Spur kommen

UE 4, Sommersemester 2024

Escape Games im RU

Mo, 06.05.2024
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium
Gymnasiumstraße 1
3910 Zwettl

Escape Games sind gruppendynamische Spiele und fördern die Zusammenarbeit und das logische Denken der Teilnehmer:innen. Sie können im Unterricht gut eingesetzt werden, um Inhalte zu vertiefen und spielerisch näher zu bringen. Bei diesem Seminar werden, nach dem Ausprobieren von Escape Games, verschiedene Herangehensweisen zur Erstellung derselben für unterschiedliche Altersgruppen vorgestellt und deren Umsetzung erprobt. Ebenso werden bereits vorhandene Behelfe und Materialien vorgestellt.
· Escape Games als spannende Methode kennenlernen · Escape Games selbst entwickeln und einsetzen können · Gruppendynamisches Arbeiten und logisches Denken im Religionsunterricht fördern
Religion-Schwerpunkte Unterrichtsgestaltung
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik