The Power of Focus

Kompetent? Bin ich! - Lebenskompetenzprogramme in der Primarstufe und Sekundarstufe

UE 3, Sommersemester 2024

1.Wiener Stärken-Fest Kinder gestalten die Zukunft Jedes Kind stärken – ganzheitlich & digital

Mo, 27.05.2024
Dislozierter Ort 1

Wie wird das übergeordnete Thema Entrepreneurship Education aus dem neuen Lehrplan an Wiener Volksschulen umgesetzt?
An Ständen präsentieren Volksschulkinder, ihre Lehrer:innen und Direktor:innen aus Pilotschulen des Projekts "Jedes Kind stärken - ganzheitlich und digital. Ein Forschungsprojekt in 3 Bundesländern" Ergebnisse der Stärken-Arbeit an ihren Schulen. Darauf vorbereitet wurden sie mithilfe des ganzheitlichen Lernprogramms JEDES KIND STÄRKEN, insbesondere mithilfe von Band 1 von JEDES KIND STÄRKEN, der das PERMA-Modell und evidenzbasierte Übungen aus der Positiven Psychologie in österreichische Volksschulen bringt.
Das Forschungsprojekt "Jedes Kind stärken - ganzheitlich & digital" wird bei der Eröffnung vorgestellt. Dabei wird die neu entwickelte digitale Lernreise präsentiert, die die Einführung des übergeordneten Themas Informatische Bildung aus dem neuen Lehrplan unterstützt und deren Einsatz im Forschungsprojekt pilotiert und wissenschaftlich begleitet wird.
Teilnehmer:innen am Stärken-Fest erfahren
- wie mithilfe des ganzheitlichen Lernprogramms JEDES KIND STÄRKEN das übergeordnete Thema Entrepreneurship Education im neuen Lehrplan umgesetzt werden kann
- wie mithilfe einer digitalen Lernreise die Einführung des übergeordneten Themas Informatische Bildung aus dem neuen Lehrplan unterstützt werden kann
- wie an Schulen Stärken gestärkt werden und damit die Entwicklung eines Growth Mindsets der Kinder gefördert wird