NEULEHRER:INNEN. Sensibel werden für heikle Situationen

NEULEHRER:INNEN. Sensibel werden für heikle Situationen

Einführung in Religion für uns 4

Einführung in Religion für uns 4

UE 4, Wintersemester 2024/25

MISSIO: Baum für Baum, Kind für Kind – für die Ärmsten der Armen in Madagaskar

Dauer
15:00 - 18:00
Termin
Mi, 02.10.2024
Ort
Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich
Seilerstätte 12
1010 Wien
LV-Nummer
9101000100
Meine persönlichen Merkliste(n):


Eine Insel voll weißer, endloser Sandstrände und dichtem, unwegsamem Dschungel. So stellen sich die meisten Menschen Madagaskar vor.
Die Gegensätze zur Realität könnten kaum größer sein: Zwar gibt es die traumhaften Strände, aber der natürliche Regenwald ist zu 90 Prozent abgeholzt. Und auf Madagaskar herrscht unfassbare Armut, knapp die Hälfte der 29 Millionen Einwohner verdient weniger als einen Euro pro Tag.
Hier versuchen wir mit unseren Missio-Projektpartnern vor Ort zu helfen:
Zwei von drei Kindern in Madagaskar leben in Armut. Besonders schlimm ist die Lage für die Straßenkinder. Unsere Partner holen die Kinder von den Straßen, ermöglichen ihnen Bildung und schenken ihnen damit die Chance auf ein besseres Leben.
Weiter südlich, im Herzen des Landes, arbeitet unser Partner Vozama. Er errichtet gemeinsam mit den Dorfgemeinschaften in den entlegensten Dörfern Schulen für die Kinder der Gegend. Die Menschen vor Ort tragen selbst die Verantwortung und werden ermächtigt, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.
Hinweis: Findet in der Missio-Zentrale statt!
(Bildungs-)Arbeit der Päpstlichen Missionswerke und deren Projekte kennenlernen
Einblick erhalten in die Situation rund um Ausbeutung und Armut sowie Hilfe dagegen
Unterrichtsmaterial besprechen
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung