Mädchen stärken

Di, 15.10.2024
Bildungszentrum Singerstraße
Singerstraße 7/Stiege 4

Diese Fortbildung gibt einen Überblick über die Gewaltschutzarbeit in der Erzdiözese Wien und den Inhalt der Rahmenordnung „Die Wahrheit wird euch frei machen“ (aktuelle Version 2021). Es werden Formen von Gewalt und unterschiedliche Grade von Grenzverletzungen thematisiert, Nähe und Distanz reflektiert, Maßnahmen der Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention erläutert sowie diözesane und überdiözesane Einrichtungen zum Gewaltschutz vorgestellt. Darüber hinaus wird die Lehrer:innen-Rolle reflektiert.
Sensibilisieren und Besprechbar-Machen
Fachwissen aneignen (Zahlen und Daten über vergangene und aktuelle Fälle)
Sicherheit erlangen im Umgang mit einem Verdacht: Wenn ich etwas beobachte. – Wenn ich etwas anvertraut bekomme. – Wenn ich eine risikoreiche Situation wahrnehme.
Zielgruppen Berufseinsteiger/ innen
Religion-Schwerpunkte Profession / Persönlichkeit
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.