Berufsbegleitendes Coaching

Do, 10.10.2024
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Stephansplatz 3/ 3. Stock

Einen Tag vor dem internationalen Mädchentag wollen wir uns damit beschäftigen, wie wir in unserem Unterricht Mädchen gezielt stärken können. Es gilt Mädchen als aktive Gestalterinnen ihrer eigenen Entwicklung ernst zu nehmen, ihren Selbstwert zu fördern und sie zu ermutigen, bestehende Rollenbilder zu hinterfragen.
Die Referentinnen von „Selbstwert+“ arbeiten seit Jahren erfahrungs- und ressourcenorientiert mit unterschiedlichen Mädchengruppen und geben ihren geschlechts- und kultursensiblen Zugang an Lehrerinnen und Lehrer weiter.
Im Rahmen der Fortbildung werden Spiele und Übungen für den Unterricht ausprobiert, reflektiert und mit Theorie ergänzt.
Vielfältige Methoden kennenlernen und erproben
Eigene Haltungen und Rollenbilder hinterfragen
Mädchen im schulischen Alltag fördern können
Religion-Schwerpunkte Profession / Persönlichkeit
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Reflexife Geschlechterpäd.