Vertrauen in Naturwissenschaft(er)

Vertrauen in Naturwissenschaft(er)

Lesekompetenz trifft Medienkompetenz. Leseunterricht im digitalen Zeitalter gestalten

Lesekompetenz trifft Medienkompetenz. Leseunterricht im digitalen Zeitalter gestalten

UE 4, Sommersemester 2025

Start in die KI-Welt: Grundlagen für Einsteiger:innen

Dauer
14:30 - 17:30
Termin
Mo, 24.03.2025
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
7370000102
Meine persönlichen Merkliste(n):


Dieser Einführungskurs in die Welt der Künstlichen Intelligenz widmet sich der Frage, wie generative KI (z.B. ChatGPT, Perplexity, Co-Pilot, bildgenerierende KI), integrativ im Bildungsbereich der Primar- und Sekundarstufe genutzt werden kann, um Unterricht kompetenzorientiert und ressourcenschonend zu gestalten. Der Fokus liegt auf Grundlagenwissen und erste praktische Einsatzmöglichkeiten sowie der Anwendung ausgewählter KI-Tools im Unterrichtskontext.
Wie können KI-Tools zur Differenzierung und Individualisierung der Lehrprozesse, zur Gestaltung der Unterrichtsplanung genutzt werden?
Wo liegen die Grenzen und Herausforderungen der Nutzung von KI-Tools?

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten

Hinweis:
Die LV 7370.000100 „Zukunft des Lernens: Potenziale und Herausforderungen rund im KI im Kontext Schule“ (Online-Format, 04.03.2025) kann als Einführung dienen. Bei Interesse kann eine Anmeldung für die LV für Fortgeschrittene erfolgen: 7370.000104 „Vertiefung in die KI-Welt: Strategien und Anwendungen für Fortgeschrittene“ (28.04.2025)
- Grundlegendes Verständnis für das Thema der Künstlichen Intelligenz aufbauen
- Grundwissen über KI entwickeln
- Methoden und Praxisbeispiele für den KI-Einsatz erforschen
- Basiskompetenzen zur Integration von KI-Technologien erwerben
- Motivation für weiteres Lernen wecken
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Digitales Endgerät mit Kamera und Mikrofon, Internetzugang
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung