Das digitale Zeitalter bringt sowohl vielfältige neue Möglichkeiten als auch Herausforderungen für den Leseunterricht in der Primarstufe.
- Apps, Tools und Methoden zur Steigerung von Lesekompetenz, Selbstwirksamkeit und Gestaltungskompetenz unserer Schüler:innen kennenlernen
- Kriterien erarbeiten, um sich in der Fülle des digitalen Angebots an Leselernprogrammen diejenigen aussuchen zu können, die einen kompetenzorientierten, individualisierenden Leseunterricht unterstützen
- Vom Zuhören bis zum digitalen Lesen, von der Internetrecherche bis zu interaktiven Leseprojekten: Medienkompetenz unserer Schüler:innen im Leseunterricht stärken
- Ausgewählte Apps, Tools und Methoden vor Ort ausprobieren und Möglichkeiten kennenlernen, diese in den eigenen Unterricht zu integrieren und an die technischen Gegebenheiten am Schulstandort anzupassen
Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich der Primarstufe
- Ein vielfältiges Angebot an Apps, Tools und Methoden zum Einsatz im differenzierenden Leseunterricht der Primarstufe kennenlernen
- Apps, Tools und Methoden hinsichtlich ihrer Eignung für die Steigerung der Lesekompetenz bewerten können
- Apps, Tools und Methoden gezielt im Leseunterricht einsetzen können, um Medienkompetenz und Lesekompetenz der Schüler:innen zu steigern