Fächerübergreifender Unterricht in der Volks- und Sonderschule – kreative Gestaltungsmöglichkeiten

Vernetzungstreffen der MS-PTS der VOSÖ

UE 4, Wintersemester 2024/25

Materialgestützter mathematischer Erstunterricht / Handlungsorientierte Erarbeitung im Zahlenraum 100

Di, 26.11.2024
Campus Krems-Mitterau
Dr. Gschmeidler-Straße 28
3500 Krems an der Donau

Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Durchführung von handlungsorientiertem mathematischen Anfangsunterricht:
- Wie entwickeln sich grundlegende mathematische Kompetenzen bei Kindern?
- Welche Probleme und Fehlvorstellungen können auftreten und wie kann man der Entstehung einer Rechenschwäche vorbeugen?
Ausgehend von diesen Fragestellungen werden auf Basis aktueller Erkenntnisse im Workshop konkrete Vorgehensweisen aufgezeigt und geeignete (Montessori-)Materialien für Elementar- und Grundschulpädagog:innen (besonders der ersten Schulstufe) vorgestellt.

Zielgruppe/n: Volksschullehrer:innen, Sonderpädagog:innen, Elementarpädagog:innen
Die Lehrpersonen können handlungsorientierten Anfangsunterricht materialbasiert durchführen und wissen um dessen methodisch-didaktische Bedeutung.
Inhaltliche Hauptkategorien Mathematik
Schularten Volksschule