Wir leben in einer digitalisierten Welt, in welcher Algorithmen, Künstliche Intelligenz und Robotik eine immer größere Rolle spielen. All diesen Begriffen liegen fundamentale Konzepte aus der Informatik zugrunde. Informatisches Denken (engl. Computational Thinking) ist daher eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts.
- Die Fortbildung verfolgt bewusst einen möglichst niederschwelligen, spielerischen Zugang zum Thema
- Informatisches Denken wird mittels eines bewährten „Unplugged“-Ansatzes vermittelt: Technische Konzepte werden dabei ganz ohne Computer einfach mittels Papier und Bleistift bzw. Alltagsgegenständen und Bastelmaterial in Kombination mit Story-Telling-Elementen vermittelt
- Fokus auf Hands-on: gemeinsames, praktisches Arbeiten an konkreten Beispielen
- Tipps und Tricks für den praktischen Einsatz im Schulalltag
- Bereitstellung von Ready-to-use-Material für die Integration in den Unterricht
Zielgruppe/n: Lehrkräfte und Studierende Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I aller Fächer, keine Vorkenntnisse notwendig
- Teilnehmer:innen sind sich der Relevanz von Computational Thinking bewusst
- Teilnehmer:innen verstehen die Grundprinzipien von Computational Thinking: Algorithmisches Denken, Abstraktion, Generalisierung, Analyse und Logik
- Teilnehmer:innen können mithilfe der bereitgestellten Unterlagen und Beispiele die Themen selbstständig in den Unterricht integrieren
Diese Lehrveranstaltung ist für Lehrkräfte und Studierende Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I aller Fächer konzipiert. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.