Textile Schatzkiste – Neuer LP Technik und Design

Textile Schatzkiste – Neuer LP Technik und Design

SIMPLY STRONG Gesundheit und Sport: Steigerung der Merk- und Konzentrationsfähigkeit in der Klasse

SIMPLY STRONG Gesundheit und Sport: Steigerung der Merk- und Konzentrationsfähigkeit in der Klasse

UE 4, Sommersemester 2025

Von der Theorie zur Praxis: Vermittlung von Informatischem Denken für die digitale Ära – Algorithmen, KI und Robotik meistern

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Mi, 09.04.2025
Ort
Dislozierter Ort 1
LV-Nummer
8371000502
Meine persönlichen Merkliste(n):


Wir leben in einer digitalisierten Welt, in welcher Algorithmen, Künstliche Intelligenz und Robotik eine immer größere Rolle spielen. All diesen Begriffen liegen fundamentale Konzepte aus der Informatik zugrunde. Informatisches Denken (engl. Computational Thinking) ist daher eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts.

- Die Fortbildung verfolgt bewusst einen möglichst niederschwelligen, spielerischen Zugang zum Thema
- Informatisches Denken wird mittels eines bewährten „Unplugged“-Ansatzes vermittelt: Technische Konzepte werden dabei ganz ohne Computer einfach mittels Papier und Bleistift bzw. Alltagsgegenständen und Bastelmaterial in Kombination mit Story-Telling-Elementen vermittelt
- Fokus auf Hands-on: gemeinsames, praktisches Arbeiten an konkreten Beispielen
- Tipps und Tricks für den praktischen Einsatz im Schulalltag
- Bereitstellung von Ready-to-use-Material für die Integration in den Unterricht


Zielgruppe/n: Lehrkräfte und Studierende Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I aller Fächer, keine Vorkenntnisse notwendig
- Teilnehmer:innen sind sich der Relevanz von Computational Thinking bewusst
- Teilnehmer:innen verstehen die Grundprinzipien von Computational Thinking: Algorithmisches Denken, Abstraktion, Generalisierung, Analyse und Logik
- Teilnehmer:innen können mithilfe der bereitgestellten Unterlagen und Beispiele die Themen selbstständig in den Unterricht integrieren
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Lehrkräfte und Studierende Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I aller Fächer konzipiert. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Inhaltliche Voraussetzungen Keine Vorkenntnisse notwendig
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Volksschule, Mittelschulen, Sonderschule/inkl. Klassen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung